Schneeglöckchen Weißröckchen


Vor ein paar Jahren fanden wir auf einer wilden Müllkippe Gartenabfälle, die herrlich blühten. Wir haben sie mitgenommen und in unseren Garten gesetzt. Die Pflanzen sind ca. 15 cm hoch. Wir vermuten, dass es sich um 'Galanthus elwesii' mit Basal- und Sinusfleck handelt. Aber wir lassen uns gern eines Besseren belehren...


Kommentare:

Frauke hat gesagt…

Und schon so groß und weit heraus, bei Euch!
Freut Euch an Euren Blumenzum Valentin! Grüße von Frauke
Schön dass man wieder kommentieren kann!

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch der Meinung, daß es sich um die Galanthus elwesii handelt. Ich hab nämlich die gleichen, die in diesem Jahr auch schon Mitte Januar blühten und jetzt tief im Schnee schlummern. Diese Sorte ist immer früher am Blühen als die anderen..
Mit frdl. Grüßen Ilona

Hillside Garden hat gesagt…

Sieht nach Elwesii aus, aber frag mich bitte nicht welche! Ich find nie sowas, ihr Glücklichen!

Sigrun

majorahn hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
majorahn hat gesagt…

Och Mensch, ich Doof, jetzt habe ich gerade versehentlich meinen Kommentar gelöscht. O.k., dann schreibe ich ihn nochmal.

Als ich hatte ungefähr das geschrieben:

Hallo ihr beiden. Die Blätter sehen ja schonmal so aus wie ein "G. elwesii", aber diese Art blüht schon sehr, sehr früh - manchmal sogar schon Ende November. Vielleicht sind eure Schneeglöckchen 'G. plicatus'. Oder das Ergebnis einer ganz großen Liebe zwischen G. plicatus und einem Unbekannten - wer weiß. Aber ich sag jetzt mal lieber nichts mehr dazu - ich will mich ja nicht vor den Experten blamieren. Will Euch nur noch zu Eurem Fund gratulieren und euch eine schöne Vorfrühlingszeit wünschen. Denn das weiß ich mit Sicherheit: wenn die Schneeglöckchen blühen, beginnt der phänologische Vorfrühling - juchhu!

riedgarten hat gesagt…

Herzlichen Dank an die Kommentatorinnen.
Inzwischen hat uns ein richtiger Experte gesagt, es handle sich wohl um 'Galanthus plicatus sub. byzanthinus'.
Anne - Du bist einfach SPITZE !!!
Und: solange Du uns auf den Bergen den Schnee lässt, darfst Du gern den Frühling feiern ...

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...