Weil's so schön ist: noch einmal Helleborus


Kommentare:

majorahn hat gesagt…

Waaaaaas??? So blau? Ich dacht so blau blüht nur der Enzian!
Auf jeden Fall haben wir schon wieder was Gemeinsames: unsere Liebe zu den Lenzrosen.
Viele liebe Grüße aus dem Norden sendet Anne

stadtgarten hat gesagt…

Wow - sind die schön! Ist die blaue denn in Wirklichkeit so blau? Ich hab vor einigen Jahren mal eine "blaue" Lenzrose auf dem Gartenmarkt im Hessenpark gekauft, aber die Blüte hat eher ein dunkles weiß.
Liebe Grüße ins Elsass, Monika

riedgarten hat gesagt…

Wir sind selbst von der Farbe der noch geschlossenen (!) Blüten überrascht. Die Bilder sind alle nicht farblich bearbeitet. Das erkennt man am Naturton der Blätter. Die hellen Helleborus standen allerdings zum Aufnahmezeitpunkt in voller Sonne, die dunkle schon im Schatten. Sie wechselt ihre Farbe von dunkelpurpur über fast schwarz nach dunkelblau - je nach Lichteinfall. Und das ändert sich auch noch von Jahr zu Jahr. Uns gefällt's ...

Hillside Garden hat gesagt…

Nicht bearbeitet? Ich bin erstaunt und begeistert. Ganz tolle Farben!

Sigrun

riedgarten hat gesagt…

Das große Erstaunen und die Zweifel der ausgewiesenen Helleborus-Spezialisten hat uns nicht gut schlafen lassen. Da wir die blauen Bilder wirklich nicht farblich bearbeitet hatten, haben wir noch einmal die Einstellungen unserer neuen (!) Kamera überprüft. In der Tat war sie falsch eingestellt: beim vielen Mützen-Fotografieren (Insider-Hinweis) hatten wir die Farbeinstellungen auf Innenlicht/Glühbirne gesetzt. Jetzt haben wir das korrigiert. Wir bitten um Nachsicht. (P.S.: Aber irgendwie schön war das strahlende Blau schon...)

Hexenrosengarten hat gesagt…

Hihi...genau das hatte ich fragen wollen, wo es derart BLAUE Christrosen gibt. Die sehen echt toll aus!
Tja, da kann man sich ja jetzt vorstellen, wie so manches Foto von "blauen" Rosen und anderen Blumen in einigen Katalogen zustandekommen...
Trotzdem tolle Fotos. Meine Christrosen senken den Kopf teilweise so tief Richtung Erde, dass ich ein Regenwurm sein müsste um ordentliche Fotos machen zu können....
Frühlingshafte Grüße von Christine aus dem Hexenrosengarten

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...