Loseley Park



 Loseley Park befindet sich seit über 500 Jahren im Besitz der Familie More, zu der auch Thomas More gehörte. Heute wohnen auf dem Anwesen südlich von Guildford vier Generationen der Familie More-Molyneux.
An dem Tag, an dem wir Loseley Park besuchten, regnete es nur einmal. Immer.
Die unbefestigten Zufahrtswege verwandelten sich in seifige Rutschbahnen,
die Aussteller der Flower Show froren einsam vor sich hin. (Wir froren auch.)
Trotzdem gehört unser Besuch dort zu den ganz großen Gartenerlebnissen.
Besonders hat uns der ‚Walled Garden‘ mit seinen verschiedenen Gartenräumen beeindruckt. Er wurde seit 1993 auf dem ummauerten Areal des ehemaligen Küchengartens angelegt.
Der Farbenpracht des ‚Flower Garden‘ konnte selbst  der strömende Regen  nichts anhaben.
(Eine Unterwasser-Kamera wäre vielleicht praktisch gewesen!)
Und der ‚White Garden‘ wirkte  auf uns lebendiger als das doch recht museale Pendant in Sissinghurst.

Wie eindrucksvoll muss dieser Garten erst bei Sonnenschein sein ...

Besuchsempfehlung: unbedingt und immer wieder
Mit dem Auto ca. 45 Minuten von Heathrow Airport und ca. eine Stunde von Gatwick Airport entfernt.
Geöffnet von Mai bis September täglich außer Freitag und Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Kommentare:

Hillside Garden hat gesagt…

Also Wolfgang, das ist mal wieder genial formuliert! ... museales Pendant! *gacker*
Ich finde diese Farben einfach erleuchtend, erhellend - Sommer, Leben pur. Regen ist egal, es wirkt auch so. Wann wart ihr weg? Ist mir was entgangen? Übrigens sind das die momentan vorherrschenden Farben auf meinem bescheidenen Areal, aber ich finds wunderbar!

Sigrun

riedgarten hat gesagt…

Hallo Sigrun, das war ein Wochenendausflug Ende Juli. Basel - Gatwick - Basel, Samstag bis Dienstag

Hillside Garden hat gesagt…

Super! Für mich und meinen Rücken wäre das zuviel. Ich hoffe, ihr hattet ein gutes Hotel.

Sigrun

riedgarten hat gesagt…

Bei guten Freunden ...

gartenverbandelt hat gesagt…

Toller Garten und die Farbkombinationen in den Beeten gefallen mir sehr gut. Schade , daß es geregnet hat aber dafür gibt es schönerer Fotos als bei Sonne.
LG Dagmar

Kathinka hat gesagt…

Erst jetzt komme ich dazu, mir diese wunderbaren Gärten auf Eurem Blog anzusehen. Ich kannte bisher nicht einen davon, vielen Dank für's Zeigen. Vielleicht kann ich ja noch den ein oder anderen auf unserer demnächst anstehenden Englandreise in unseren Besichtigungsplan einbauen... Der weiße Garten im Loseley Park gefällt mir ganz besonders und auch viel besser als der (museale :o) in Sissingurst
LG kathinka.

riedgarten hat gesagt…

Wir wünschen eine wunderschöne Reise!
Und: bitte berichte von Deinen Eindrücken.
Markus und Wolfgang

Pascale Treichler hat gesagt…

Was für ein Feuerwerk an Farben - genau richtig für Euren Regenspaziergang :-)
Der weisse Teil gefällt mir natürlich sehr!

Grüess Pascale

Nils hat gesagt…

Toller Garten, und sehr schöne Bilder. Das müssen wir auch mal wieder machen.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...