West Dean Gardens



Edward James (1907 - 1984), dem wir die 'West Dean Gardens' verdanken, war Multimillionär und Exzentriker. (So nannte man das früher ...)

Der damalige (!) Prince of  Wales soll sein leiblicher Vater gewesen sein. Seinen Reichtum verdankte er aber seinem rechtlichen Vater William, der ihm 1912 das 32 Quadratkilometer große Anwesen 'West Dean House' hinterließ.
1964 überführte Edward das Ganze in eine Stiftung, die heute das College und die Gärten verwaltet.



Besonders eindrucksvoll sind die Pflanzungen der 'Walled Gardens' in ihrem Farbenspiel von Gelb und Blau.

Der wiedererrichtete 'Sunken Garden' wurde im Frühjahr 2014 eröffnet. Auf dem schier unendlichen Gelände schafft er einen Bereich der intimen Begrenzung und Geborgenheit.

Für uns eine Entdeckung: Nigella 'Delft blue', Nigella hispanica, Nigella 'African Bride' (von links)

Liebhaber alter Gewächshäuser und historischen Gartengeräts kommen auf ihre Kosten.

Und wer gern englisch speist, sollte sich hier auch wohlfühlen.

 'West Dean' ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Bus von der Bahnstation Chichester nach Midhurst fährt alle dreißig Minuten und hält direkt vor dem Eingang zu den Gärten. (Bitten Sie den Busfahrer um einen Hinweis.)

Besuchsempfehlung: unbedingt.
Besuchszeit: Juni bis September

West Dean – The Edward James Foundation, West Dean,
Nr Chichester, West Sussex PO18 0QZ
Nur im Januar geschlossen, von März bis Oktober täglich geöffnet von 10:30 bis 17:00 Uhr


Kommentare:

Sabine Pecoraro-Schneider hat gesagt…

Ich wollte nie nach England - ich glaube, das sollte sich ändern! Vielen Dank für die interessanten Informationen!!

*Garten-Liebe* hat gesagt…

Herrliche Bilder, diese Gelb/Blauen Staudenbeete finde ich sehr schön. diese Nigellas kannte ich auch noch nicht.
sonnige Grüsse

riedgarten hat gesagt…

Liebe Sabine, das muss sich ändern! ...Vor allem, wenn Du das Wetter bedenkst: wir hatten vor 10 Tagen 12 bis 14 Grad, immer wieder Regen, Wind...

Hillside Garden hat gesagt…

Wolfgang, toll! Ich kenne diesen Garten noch nicht, warum eigentlich? Aber in diesem Jahr haben wir noch eine andere Ecke vor uns, nach unten kommen wir nicht!

Sigrun

Sabine Pecoraro-Schneider hat gesagt…

Ich liebe Englands Wetter - für den Moment ;-)

riedgarten hat gesagt…

Willst Du auch meine heftige Erkältung haben? Die stammt auch aus England ...

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...