Rosenrarität im Riedgarten

Erst durch den Artikel von Markus Brunsing in der September-Ausgabe der GARTENPRAXIS haben wir bemerkt, dass wir im Riedgarten eine echte Rarität besitzen: eine der ersten Rosa-persica-Hybriden.
 

Schon 2012 brachte uns Liliane Borens ein Exemplar von 'Peace and Love' mit, die auch unter dem Namen 'Bright as a Button' gehandelt wird. Charakteristisch für Rosa-persica-Hybriden ist der himbeerrote Farbfleck an der Basis der Blütenblätter.

Kommentare:

stadtgarten hat gesagt…

Das ist aber auch eine sehr schöne Rose! (Und wie immer, wenn ich Rosenbilder von Euch sehe, dann habe ich den herrlichen Duft in der Nase, der uns bei unserem ersten Besuch schon am Zaun empfangen hat)
Liebe Grüße ins Elsass, Monika

majorahn hat gesagt…

So eine schöne Rose!, zu der ich euch herzlich beglückwünsche. An ihr erfreuen sich bestimmt auch die Bienen. Die Rose hat etwas vom Roseneibisch "Woodbridge'. Ob er da wohl mit im Spiel war? Mer waas es net ;)

riedgarten hat gesagt…

Liebe Anne, wenn wir den Artikel (Gartenpraxis 9/2015) richtig verstehen, geht es um die Einkreuzung der Rosa persica (das ist die mit dem dunklen Farbfleck in der Mitte). Da schreibt Markus Brunsing: 'Persica-Hybriden entstammen aus der Kreuzung von Gartenrosen mit der im Iran und angrenzenden Ländern auf eher trockenen, steppenähnlichen Standorten vorkommenden Wildrose Rosa persica, die 1784 von dem französischen Botaniker André Michaux entdeckt worden war.'

riedgarten hat gesagt…

Danke, liebe Monika!
'Peace and Love' duftet nur leicht.
Aber sie ist in ihrer Einfachheit wirklich wunderschön.
Und dann dieser dunkle Farbfleck ...

Hillside Garden hat gesagt…

Das sieht toll aus, auch der Fleck im Ansatz der Blütenblätter. Ich wehre mich aber immer gegen das Wort Rarität, für mich sind alle Pflanzen besonders, auch Löwenzahn - außerdem braunen Klee mit den gelben Blüten natürlich usw.

Sigrun ;)

riedgarten hat gesagt…

Liebe Sigrun,
wir haben es einfach nicht übers Herz gebracht, auf die vielen 'r' zu verzichten.
Und jetzt stell Dir noch vor, ein Japaner würde das aussprechen:
'Losenlalität'.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...